Mit dem INVIOS Vermögensbildungs-Fonds das Auf und Ab der Märkte überbrücken

...


Für das „€uro-spezial Vermögensverwaltende Fonds” wurden 2.351 Multi Asset- und Liquid Alternative-Fonds gesichtet und selektiert. Wir sind sehr stolz darauf, mit dem INVIOS Vermögensbildungsfonds für einen der nur sehr wenigen Plätze im Heft ausgewählt worden zu sein.


Anlageidee & -universum

INVIOS leitet sich ab aus dem englischen „inviolable” = unverletzlich. Der Name unterstreicht den hohen Anspruch, die Kundenvermögen zu sichern und gegen externe Einflüsse zu schützen. So folgen alle Anlageentscheidungen einem disziplinierten Multi-Asset-Ansatz, um stabile Renditen unabhängiger von Kapitalmarktschwankungen zu erzielen.

Der INVIOS Vermögensbildungsfonds P ist ein ausgewogener, ausschüttender Mischfonds, der global nach dem Grundsatz der Risikostreuung breit in Wertpapiere aller Art investieren kann, zu denen u.a. Aktien, verzinsliche Wertpapiere, Geldmarktinstrumente sowie andere aktive und passive Fonds zählen. Die aktive Multi-Asset-Strategie ermöglicht eine schnelle Anpassung. Das Anlageziel ist ein langfristiges Kapital- und Ertragswachstum durch ein breitgestreutes Portfolio mit flexiblen Anlageschwerpunkten zu erreichen.

Sowohl professionelle Investoren als auch Privatanleger profitieren von einem Fonds, der sich mit seiner Stabilität während der Corona-Krise bereits bewährt hat.

Fondsbesonderheiten
Das Fondsmanagement berücksichtigt bei der Asset-Auswahl wissenschaftliche Erkenntnisse der Behavioral-/Neuro-Finance und setzt gemäß dem Pareto-Prinzip auf ein kostengünstiges ETF-/ETC-Anlageuniversum. Die aktive Satellitenauswahl soll Zusatzrenditen erwirtschaften.

Die wissenschaftliche Erkenntnis der Neurofinanz besagt, dass marktpsychologische Einflüsse auf das Verhalten von Anlegern und damit auf Kursverläufe einwirken. Wenn man weiß, welche Verhaltensfehler bei Investoren systematisch auftreten, kann man diese stetigen Verhaltens- und Marktanomalien nutzen. Die Marktineffizienzen und die daraus resultierenden Risikoprämien können durch rationales sowie entschlossenes Handeln abgeschöpft werden. Dies nutzt das INVIOS Fondsmanagement schnell und konsequent.

Konkret heißt das: Anleger handeln irrational, weil ihr Verhalten auf Muster zurückzuführen ist, die der Mensch im Laufe der Evolution entwickelt hat. Was uns Jahrtausende lang beim Überleben geholfen hat – weglaufen, wenn es ernst wird – ist an der Börse nicht dienlich. So schauen viele Investoren bei fallenden Kursen nicht mehr in das Depot, weil das zu kognitiven Dissonanzen führt und das Angstzentrum die Regie übernimmt. Bei Gewinnen möchte man sich schnell belohnen und realisiert Buchgewinne, ohne das Momentum von guten Investments zu nutzen und die Gewinne laufen zu lassen.

Investmentprozess & Titelauswahl
Der INVIOS Vermögensbildungsfonds findet attraktive Anlagechancen auf den Finanzmärkten auf der ganzen Welt und behält die Risiken dabei konsequent im Blick. Maßgeblich für unser tägliches Handeln ist eine Momentum-Strategie auf strategischer bzw. taktischer Allokationsebene, d.h. wir kehren die Treppe von oben nach unten.

Jede Anlageentscheidung ist geprägt von einem hohen Risikobewusstsein für das uns anvertraute Vermögen. So wird die vielseitige und flexible Vermögensaufteilung laufend überprüft und optimiert. Das ermöglicht, Schwankungen unterschiedlicher Anlageklassen im Laufe des Marktzyklus auszugleichen.

Der Fonds nutzt durch seine aktive Investmentstrategie bei der Vermögensaufteilung gezielt einen Kern-Satelliten Ansatz. Auf Basis des Pareto-Prinzips besteht der Kern aus einem kostengünstigen ETF-/ETC-Anlageuniversum und folgt damit konsequent dem Prinzip des ehrbaren Kaufmanns. Die aktive Satellitenauswahl soll Zusatzrenditen erwirtschaften. Das aktive Asset-Management in Kombination mit passiven Instrumenten vereinigt unter Kostengesichtspunkten das Beste aus zwei Welten.

Durch die permanente Marktbeobachtung werden Risiken identifiziert sowie Marktanomalien für den gezielten Marktein- beziehungsweise -ausstieg genutzt. Diese innovative Weiterentwicklung des klassischen Multi-Asset-Gedankens in Kombination mit den aussichtsreichsten Megatrends und optimiertem Timing auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse soll Renditen verstetigen und Risiken reduzieren.

Der Fondsmanager
INVIOS ist ein bankenunabhängiges Institut für Vermögenssicherung in Hamburg. Das Management verfügt über jahrzehntelange und mehrfach ausgezeichnete Investmenterfahrung. Das Institut betreibt Vermögensmanagement, betreut mit Bestnoten bewertete Multi-Asset-Fonds und fördert die finanzielle Allgemeinbildung durch Seminare und Vorträge.

Nikolas Kreuz ist seit über 36 Jahren am Kapitalmarkt tätig, davon 23 Jahre in der Leitung von Vermögensverwaltungen bei der Deutschen Bank, der UBS und der DZ Privatbank in der Schweiz, Luxemburg und Deutschland sowie als Chief Investment Officer für zwei Landesbanken. Seine langjährige Investmenterfahrung fließt als Know-how in den INVIOS Vermögensbildungsfonds ein. Das Fachmagazin „Elite Report” und das „Handelsblatt” würdigten die eindrucksvollen Leistungen innerhalb der ersten drei Jahre nach Unternehmensgründung mit dem Jury-Sonderpreis des Elite Report 2022.

Zum €uro spezial

 

nach oben
Sie wünschen einen Rückruf?
Wünschen Sie einen Termin?
Schicken Sie uns eine Nachricht:
 
 
 
 

Wir freuen uns auf das persönliche Gespräch mit Ihnen: 040 55 55 36 363.
Oder kontaktieren Sie uns mit einer Nachricht. Wir rufen Sie gerne zurück.

(* Pflichtfelder)

Nachricht (Erreichbarkeit)

Sie haben Interesse an einer vertraulichen Beratung? Dann kontaktieren Sie uns gerne telefonisch: Tel. 040 55 55 36 363.
Oder schicken Sie uns eine Nachricht.

(* Pflichtfelder)

Nachricht (Terminvorschlag)

(* Pflichtfelder)

Nachricht (zu ändernde Daten)