Höhenangst, FOMO und Herdentrieb: Welche Fehler Anleger jetzt vermeiden sollten

...


All-time-High jagt All-time-High – wie lang kann das noch gutgehen? Wenn es mal Minustage gibt, kommt gleich die Angst, dass es bald vorbei sein könnte. Was ist da gerade los im Anlegerhirn?


Nikolas Kreuz, Geschäftsführer von INVIOS, erläutert im Interview mit dem Börsen Radio Network die Vorgänge im Anlegerhirn, die Anlegerpsychologie bzw. wissenschaftlich ausgedrückt: die sogenannte Neuro-Finance. Diese spielt gerade eine wichtige Rolle.

„Die Angst kursiert. Diejenigen, die Aktien besitzen, befürchten immer, sie könnten fallen. Und wenn sie keine besitzen, befürchten sie, sie könnten steigen. Das ist ein Trieb im menschlichen Kopf, den wir nicht abstellen können, weil es das limbische System umfasst”, sagt Nikolas Kreuz. „Man muss aber konstatieren: Das aktuelle Umfeld ist wie gemacht für Aktien und neue All-time-Highs.”

Man sieht aber an Tagen mit Gewinnmitnahmen, dass dann schnell weitere Gewinnmitnahmen folgen. – „Das ist der Herdentrieb!”, so Kreuz. „Auf der anderen Seite sind die Marktteilnehmer, die nicht im Markt sind, aber unbedingt noch reinwollen – FOMO, Fear of missing out. Und der FOMO-Druck wird immer größer!”

Welche Psychologie-Fehler darf ein Anleger auf keinen Fall machen?
Hören Sie jetzt unser Interview mit dem BörsenRadio vom 21. April 2021.


Jetzt hier anhören

nach oben
Sie wünschen einen Rückruf?
Wünschen Sie einen Termin?
Schicken Sie uns eine Nachricht:
 
 
 
 

Wir freuen uns auf das persönliche Gespräch mit Ihnen: 040 55 55 36 363.
Oder kontaktieren Sie uns mit einer Nachricht. Wir rufen Sie gerne zurück.

(* Pflichtfelder)

Nachricht (Erreichbarkeit)

Sie haben Interesse an einer vertraulichen Beratung? Dann kontaktieren Sie uns gerne telefonisch: Tel. 040 55 55 36 363.
Oder schicken Sie uns eine Nachricht.

(* Pflichtfelder)

Nachricht (Terminvorschlag)

(* Pflichtfelder)

Nachricht (zu ändernde Daten)