INVIOS in der FONDSTIQUE: Die Irrationalität ist der Schlüssel zum Erfolg

...

Das mehrfach mit 5-Sternen ausgezeichnete Basisinvestment.

Fondsbesonderheit

Die wissenschaftliche Erkenntnis der Neurofinanz besagt, dass marktpsychologische Einflüsse auf das Verhalten von Anlegern und damit auf Kursverläufe einwirken. Wenn man weiß, welche Verhaltensfehler bei Investoren systematisch auftreten, kann man diese stetigen Verhaltens- und Marktanomalien nutzen. Das aktive Management von INVIOS nutzt dies gezielt aus, indem Risikoprämien durch rationales Handeln abgeschöpft werden.

Konkret heißt das: Anleger handeln irrational, weil ihr Verhalten auf Muster zurückzuführen ist, die der Mensch im Laufe der Evolution entwickelt hat. Was uns Jahrtausende lang beim Überleben half, hindert uns an der Börse rational zu agieren. Flucht- und Belohnungszentrum übernehmen die Regie mit dem Resultat, dass Gewinne zu schnell und Verluste zu spät realisiert werden.

Anlageidee & -universum

Der INVIOS Vermögensbildungsfonds P ist ein ausgewogener, ausschüttender Mischfonds, der global nach dem Grundsatz der Risikostreuung breit in Wertpapiere aller Art investieren kann, zu denen unter anderem Aktien, verzinsliche Wertpapiere, Geldmarktinstrumente sowie andere aktive und passive Fonds zählen. Die aktive Multi-Asset-Strategie ermöglicht eine schnelle Anpassung und berücksichtigt wissenschaftliche Erkenntnisse der Behavioral-/Neuro-Finance.

Sowohl professionelle Investoren als auch Privatanleger profitieren von einem Fonds, der sich mit seiner Stabilität während der Corona- und der Ukraine-Krise bereits mehrfach bewährt hat – ausgezeichnet mit jeweils 5 Sternen von Morningstar,  Asset Standard (MMD-Ranking über 1 Jahr und 3 Jahre), FWW FundStars und FUCHSKAPITAL, sowie im Top-5-Ranking bei CityWire. In den ersten 3 Jahren, allesamt Krisenjahre, erzielte der Fonds eine zweistellige Nettorendite.

Was ist Neurofinanz?

Die Grundaussagen der Neurofinanz lauten:

  • Anleger sind auch nur Menschen.
  • Menschliche Entscheidungen sind überwiegend irrational.
  • Typische Verhaltensanomalien führen zu Marktineffizienzen und spiegeln sich in irrationalen Bewertungen wider.

Wie wird bei der Titelauswahl vorgegangen?

Der INVIOS Vermögensbildungsfonds findet attraktive Anlagechancen auf den Finanzmärkten der ganzen Welt und behält die Risiken dabei konsequent im Blick. Maßgeblich für unser tägliches Handeln ist eine Momentum-Strategie auf strategischer beziehungsweise taktischer Allokationsebene, das heißt wir kehren die Treppe von oben nach unten.

Unsere Anlageentscheidung ist geprägt von einem hohen Risikobewusstsein für das uns anvertraute Vermögen. So wird die vielseitige und flexible Vermögensaufteilung laufend überprüft und optimiert. Das ermöglicht, Schwankungen unterschiedlicher Anlageklassen im Laufe des Marktzyklus auszugleichen.

Durch die permanente Marktbeobachtung werden Risiken identifiziert sowie Marktanomalien für den gezielten Marktein beziehungsweise -ausstieg genutzt. Diese innovative Weiterentwicklung des klassischen Multi-Asset-Gedankens in Kombination mit den aussichtsreichsten Megatrends und optimiertem Timing auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse soll Renditen verstetigen und Risiken reduzieren.

Zum Original-Artikel

nach oben
Sie wünschen einen Rückruf?
Wünschen Sie einen Termin?
Schicken Sie uns eine Nachricht:
 
 
 
 

Wir freuen uns auf das persönliche Gespräch mit Ihnen: 040 55 55 36 363.
Oder kontaktieren Sie uns mit einer Nachricht. Wir rufen Sie gerne zurück.

(* Pflichtfelder)

Nachricht (Erreichbarkeit)

Sie haben Interesse an einer vertraulichen Beratung? Dann kontaktieren Sie uns gerne telefonisch: Tel. 040 55 55 36 363.
Oder schicken Sie uns eine Nachricht.

(* Pflichtfelder)

Nachricht (Terminvorschlag)

(* Pflichtfelder)

Nachricht (zu ändernde Daten)